Eine chorische Lösung

Wer bin ich? Bin ich die Einbildung von mir, die zustande kommt, weil alle Leute mich von Kindheit auf als Alexander Kluge angesprochen haben? Das bin ich ja gar nicht. Ich habe in mir eine Fülle von Stimmen. Die Vorfahren meine Mutter waren Unternehmer aus England, die Vorfahren meines Vaters waren deutsche Uhrmacher und Pastoren, ein anderer Familienzweig kommt aus dem Eulengebirge, wo die Aufstände der schlesischen Weber waren. Eigentlich müssten diese Leute Bürgerkriege in mir führen. Tun sie aber nicht. Sie vertragen sich, die Gefühle zwischen ihnen bilden ein Gemeinwesen. All ihre Stimmen zusammen bin ich. Deswegen halte ich bei einer Geschichte eine chorische Lösung für die schönste.

Zitat aus einem Interview von Sven Michaelsen mit Alexander Kluge, Das Magazin, 10.11.2018

#AlexanderKluge

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mit-Entscheid

"Jeder Mensch ist ein einmaliger Ausdruck des Universums. Er entscheidet mit, wie die Evolution auf unserem Planeten weiter vorangeht." Anna Gamma: "Ruhig im Sturm" (2015)

© netzwerkeins 2020