Ein allgemeines Gesetz des menschlichen Geistes – 4

In unserer Zeit wird eine Art intellektuelle und epistemologische Form der Meditation immer notwendiger: Die Fähigkeit nicht das Ego, sondern unseren eigenen, selbsternannten Sherlock Holmes zu töten. Diese Arbeit überschneidet sich mit existentieller und spiritueller Arbeit, sogar mit Trauma-Arbeit und Verkörperung, da sie den emotionalen Kern unseres persönlichen inneren Rahmens, unserer privaten Wissenssoziologie, durchdringt.

Der innere Sherlock Holmes kann uns in der Tat manchmal helfen, eine andere Person, Idee oder Ideologie zu durchschauen. Aber es ist auch diese Tendenz, die uns alle unsere Projektionen über die Welt auf einer Silberplatte serviert. Was uns als durchdringendes Genie erscheint, sind zum größten Teil Projektionen, Projektionen, Projektionen, Projektionen.

Mögen wir uns etwas weniger damit beschäftigen, einander zu durchschauen und lasst uns mit der schwierigen Aufgabe beginnen unseres eigene Durchschauen zu durchschauen.

Hanzi Freinacht

#hanzifreinacht #Michel

0 Ansichten

© netzwerkeins 2020